Intensivkurs Strasse vermittelt vielseitige Übungserfahrung

  19. März 2015

Mit der Einsatzübung "Ouverture" startete am 16. März 2015 für 14 Feuerwehrangehörige der viertägige Intensivkurs Strasse an der International Fire Academy in Balsthal. Zum zweiten Mal war dieser Kurs ausgeschrieben worden, um Führungskräften Einblick in die Taktik, die Technik und die Einsatzlehre zur Tunnelbrandbekämpfung zu geben. Angehörige von acht Feuerwehren nutzten diese Möglichkeit. Der nächste Intensivkurs Strasse findet vom 18. bis 21. April 2016 statt, Anmeldungen sind bereits möglich.

Körperlich stark gefordert

In zwei Übungsgruppen trainierten die Teilnehmenden die Techniken für das Erkunden, das Suchen & Retten sowie die Brandbekämpfung. Diese Detailübungen waren die Basis für drei Einsatzübungen, die jeweils mit den Instruktoren reflektiert wurden. Das intensive Üben war für die Teilnehmenden eine körperliche Herausforderung. Die langen Wege unter Atemschutz gingen für viele über das gewohnte Mass hinaus. So waren die anschliessende Besichtigung des Gotthard Strassen-Tunnels und der Besuch bei der Schadenwehr Gotthard eine verdiente Erholung.

Klare Kommunikation im Einsatz

Die praktischen Erfahrungen wurden im Taktikzentrum durch die Arbeit mit Szenarien ergänzt. Hier zeigte sich besonders deutlich, wie wichtig und anspruchsvoll die Kommunikation im Einsatz ist. Das Definieren eindeutiger Aufträge für die Trupps im Tunnel, die Koordination des Funkverkehrs und die kontinuierlichen Abstimmung zwischen den Führungskräften auf beiden Portalseiten begleiteten die inhaltliche Bewältigung der Szenarien. Die Ausdauer beim Üben lohnte sich: Alle Kursteilnehmenden sammelten neue Erfahrungen und Erkenntnisse und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die beteiligten Feuerwehrangehörigen kamen aus Österreich und Deutschland von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Landesfeuerwehrschule Tirol sowie von Feuerwehren aus Hamburg, Nürnberg, Rankweil, Rendsburg, Waldshut-Tiengen und Westerrönfeld.

Nächster Intensivkurs Strasse im Frühjahr 2016

Der nächste Intensivkurs Strasse ist für den 18. bis 21. April 2016 ausgeschrieben. Die Reservierung von Plätzen ist ab sofort möglich. Eine Broschüre mit Kursbeschreibung und Anmeldeunterlagen  steht zum Download bereit.

Für englischsprachige Feuerwehr-Führungskräfte ist der erste Intensivkurs Strasse & Bahn für den Herbst 2015 ausgeschrieben. Er dauert vom 16. bis 20. Oktober 2015. Informationen gibt es hier.

Zu allen Kursen geben Markus Vogt  und Marianne Wernli jederzeit gerne Auskunft.

alle News ansehen