Brand in neuem Tunnel

Nur drei Wochen nach Eröffnung des B 27-Tunnels in Dusslingen (Landkreis Tübingen, Deutschland) kam es dort zum ersten Zwischenfall. Am 10. April 2012 geriet ein Kleinwagen etwa 120 Meter nach der Einfahrt in Brand. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die eingesetzten Feuerwehren brachten die Lage schnell unter Kontrolle. Bei der Entwicklung der Einsatztaktik der zuständigen Feuerwehren hatte die International Fire Academy beratend unterstützt.

 

Quelle: Reutlinger General-Anzeiger

Folgeunfall nach Tunnelbrand

Die Feuerwehr Weisskeisel (Deutschland) berichtet von einem Folgeunfall in einem Stau, der sich infolge eines Tunnelbrandes gebildet hatte

 

Link

Lastwagenbrand im Gotthard

Video zum Einsatz der Gotthard Schadenwehr am 20. Oktober 2012 von Hans Aeberhard.

Alarmfahrt im Tunnel

Kurzer Videoclip eines Löschfahrzeugs der Schadenwehr Gotthard auf Alarmfahrt im Tunnel.

Tunnelbrand in Düsseldorf

Video von Dieter Staniek über einen Personenwagenbrand in einem Tunnel bei Düsseldorf (Deutschland).

Lokbrand in Berlin

Brand einer E-Lok in einem Bahnhof in Berlin; sehr aufschlussreiche Videodokumentation der Brand- und Rauchausbreitung.

Fahrzeug-Vollbrand, ungeschnitten

Fünf Minuten langes Video der Feuerwehr Sonneberg Oberlind über den Vollbrand eines Personenwagens. Gut dokumentiert: Durchzündung und (wahrscheinlich) Auslösen der Airbags-Kartuschen.

Lieferwagenbrand in Hannover

Einsatzvideo der Feuerwehr Hannover (Deutschland) beim Brand eines Lieferwagens. Gut dokumentiert: Wasserdampf-Entwicklung.

Brandausbreitung in die Kanalisation

Video von comeon.de über einen Lastwagenbrand in Lüdenscheid (Deutschland), bei dem brennender Dieseltreibstoff Kanalrohre aus Kunststoff in Brand setzte.

Misslungener Löschversuch

Fahrzeugbrand im Trojane Tunnel in Slowenien. Ein Löschversuch von Passanten misslingt. Aufschlussreiches Video über das Verhalten von Tunnelnutzern.

Auffahrunfall löst Brand aus

Video der Slowenischen Feuerwehr zum Thema Tunnelbrand. Er enthält unter anderem eine Sequenz der Überwachungskameras, die die rasche Ausbreitung eines Brandes nach einem Auffahrunfall mit mehreren Lastwagen zeigt.

Bauarbeiter verschüttet

Bericht der Feuerwehr Weinheim über einen Einsatz in einem Rettungsstollen des Saukopftunnels: Bei Grabungsarbeiten war ein Bauarbeiter durch rutschendes Geröll verschüttet worden.

Glatteisunfall im Tunnel

29 Personen wurden am 26. März 2013 bei einer Massenkarambolage infolge Glatteises im Herzogbergtunnel (Österreich) verletzt. Hier ein ausführlicher Pressebericht