Jeder konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit


Grundlage der Erfahrungsdidaktik ist die erkenntnistheoretische Annahme, dass wir das, was wir als Realität bezeichnen, individuell konstruieren (siehe auch diesen Magazin-Beitrag). So mag der eine Feuerwehrangehörige aufgrund seiner Erfahrungen überzeugt sein, es sei unmöglich, die ihm gestellte Aufgabe zu lösen. Ein anderer Feuerwehrangehöriger nimmt diese Herausforderung hingegen zuversichtlich an, weil er bereits erfahren hat, dass die Situation zu bewältigen ist.

Aus Erfahrungen lernen


Einsatzerfahrung ist nur im Einsatz zu gewinnen. Brandereignisse in unterirdischen Verkehrsanlagen sind jedoch vergleichsweise selten, weshalb viele Feuerwehrangehörige nur über wenig oder gar keine Erfahrung mit den besonderen Herausforderungen von Fahrzeugbränden in Tunneln verfügen. Deshalb schafft die International Fire Academy Lern- und Erfahrungswelten, in denen sich nahezu alle Einsatzbedingungen und -aufgaben realistisch darstellen lassen.

Komprimierte Theorie, viel Praxis


Unsere einzigartigen Übungsanlagen bieten die Möglichkeit, die Einsatzbedingungen in unterirdischen Verkehrsanlagen mit allen Sinnen zu erfahren. Deshalb steht bei unseren Kursen die Praxis im Vordergrund. Der theoretische Hintergrund wird in komprimierter Form vermittelt, sei es in kurzen Vorträgen oder auf den Lehrpfaden in unseren Strassen- und Bahn-Übungstunneln. Hier werden die Besonderheiten von UVA am konkreten Objekt oder mittels Lehrpostern erläutert. Für die Vertiefung stehen von der International Fire Academy herausgegebene Lehrbücher und Lehrunterlagen zur Verfügung.