Tunnel-Ausbildungsstätten


Kontinuierlich haben wir unsere Ausbildungsstätten für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen wie Tunnel und Tiefgaragen in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Dabei waren der Ausbildungsbedarf, die Auswertung von Einsätzen und unsere Tunnel-Einsatzlehren unser Massstab. Heute stehen für unsere Tunnelkurse zwei Strassen-Übungstunnel, ein Bahn-Übungstunnel und ein Bahn-Übungsplatz, ein Übungsparkhaus und unser Taktikzentrum zur Verfügung. So können wir jede Stufe der Einsatzvorbereitung von der Planung bis zur Einsatzübung passgenau unterstützen.

Feuerwehr-Ausbildungsstätten


Die Ausbildungsstätten für Schweizer Feuerwehren – von der Grundausbildung bis zu Einsatz- und Verbandsübungen – haben wir laufend weiter ausgebaut. Jüngste Ergänzung ist das Brandhaus Q. Dort ist die Heissbrandausbildung nicht nur mit Gasbrandanlagen, sondern auch mit Feststoffbränden möglich. Ausbildungssequenzen und Einsatzübungen können u.a. im Pyrodrom und der Atemschutzanlage, an der Rauchdurchzündungsanlage, auf der Löschplattform oder im Themenpark absolviert werden. Feuerwehren nutzen das breite Ausbildungs- und Trainingsangebot ihrem Ausbildungsbedarf entsprechend sehr individuell.

Schulungsräume


Das Erleben in der Praxis steht bei uns im Vordergrund. Gleichzeitig basieren alle Ausbildungselemente auf fundierten Einsatzlehren, die wir zum Teil selbst in der Zusammenarbeit mit Feuerwehren und weiteren Experten entwickelt haben. Die Bedeutung des Austauschs, von Reflexion und Hintergrundwissen erachten wir daher als ebenfalls sehr wichtig. Deshalb halten wir modernste Schulungsräume vor.