Das Hauptproblem: grosse Eindringtiefen


Tunnelröhren stellen durchgehende Brandabschnitte dar, in denen sich Rauch schnell ausbreiten kann. Je nach Länge des Tunnels und Anzahl der seitlichen Zugänge ergeben sich daraus Eindringtiefen von bis zu mehreren Kilometern.

Im Tunnel braucht es viele Kräfte


Selbst für die Bewältigung kleinerer Fahrzeugbrände können je nach Grösse und Struktur eines Verkehrstunnels mehrere Dutzend Einsatzkräfte erforderlich sein.

Zitate

« Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. »

Seneca

« Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. »

Erich Kästner

« Wer Herausforderungen herausfordert, fordert sich selbst heraus! »

Martin Knecht

Viele Kräfte verlangen viel Koordination


Durch den Zweiseitenangriff sind vom ersten Alarm an mindestens zwei Feuerwehren oder Feuerwehr-Abteilungen zu koordinieren.

Ohne spezielle Technik geht es nicht


Spezielle Fahrzeuge und Geräte können die Einsatzkräfte unterstützen. Alles Spezielle verlangt aber auch zusätzliche Ausbildung.

Fit für den Tunnel?


Brandeinsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen verlangen nicht nur körperliche Fitness. Ebenso wichtig sind die mentale Vorbereitung und eine möglichst gute Kenntnis der jeweiligen Tunnelanlage.