Üben am realen Objekt


1999 kamen bei zwei Bränden im Mont Blanc Tunnel und im Tauern Tunnel insgesamt 51 Menschen ums Leben. Daraufhin setzte das Schweizerische Bundesamt für Strassen (ASTRA) eine Task Force zur Optimierung der Tunnelsicherheit ein. Ein Ergebnis war: Die Feuerwehren müssen sich am realen Objekt auf Einsätze in Strassentunneln vorbereiten können. Anfang 2001 beauftragte das Interkantonale Feuerwehr Ausbildungszentrum sein Didaktik- und Ausbildungsteam (DET), geeignete Übungsanlagen zu konzipieren. Dieses kam zu dem Schluss, dass ein Übungstunnel allein nicht genügen wird. Es müssen auch spezielle Taktiken und Techniken entwickelt werden und es braucht Ausbilder, die diese vermitteln.

Zitate

« Erfahrung ist nicht das, was einem zustösst. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustösst. »

Aldous Huxley

« Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. »

Konfuzius

« Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. »

Galileo Galilei

Man muss es selbst erleben können


Nichts ist so lehrreich wie der reale Einsatz. Aber Einsätze sind sehr riskant, wenn man noch nicht gelernt hat, die Gefahren zu erkennen und richtig mit ihnen umzugehen. Aus dieser einfachen Erkenntnis entstand unser didaktisches Konzept: Unsere Kursteilnehmenden sollen reale Einsatzbedingungen selbst erleben können, jedoch ohne sie dabei unkontrollierbaren Risiken auszusetzen.

Unser didaktisches Prinzip lautet: Lernen lassen! Deshalb lehren wir indirekt, indem wir komplexe Lern- und Erfahrungswelten schaffen. Sie bieten den Kursteilnehmern die Chance, selbst zu erkennen, worin die Herausforderungen bestehen und wie vorzugehen am besten ist.

UVA-Lehre


Unsere UVA-Lehre ist in der Feuerwehrwelt breit abgestützt und anerkannt.

Ausbilder


Unsere kompetenten Ausbilder gehen immer mit ins Feuer.

Übungstunnelanlagen


Unsere Übungstunnelanlagen bieten herausfordernde Einsatzbedingungen.

Hilfsmittel


Viele Hilfsmittel wären nützlich – aber die meisten wären zu schwer.